Mustervorlage für Vereine – ein Protokoll einer Versammlung

Protokoll Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl und Satzungsänderung

Protokoll über die (außer-)ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins [Vereinsname]

am [Datum] um [Uhrzeit]

in [Versammlungslokal]

Versammlungsleitung: [Name des Versammlungsleiters]

Protokollführer: [Name des Protokollführers]

Der Versammlungsleiter eröffnete die Mitgliederversammlung um [Uhrzeit]. Nach Begrüßung der Erschienenen stellte er fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist. Er gab die im Einladungsschreiben mitgeteilte Tagesordnung wie folgt bekannt:

1. Jahresbericht des Vorstandes
  3. Satzungsänderung zu § [Nummer] Inhalt: [Beschreibung]
  4. Neuwahl des Vorstandes

Gegen die vorgeschlagene Tagesordnung erhob sich kein Widerspruch.

TOP 1: Jahresbericht des Vorstandes

TOP 2: Entlastung des Vorstandes

Das Mitglied [Name] stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

TOP 3: Satzungsänderung

Der Versammlungsleiter berichtet, dass der Vorstand, wie in der Einladung angegeben, vorschlägt, § [Nummer] in der Satzung wie folgt zu ändern: [Beschreibung].

Die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis:

Anwesende stimmberechtigte Mitglieder: [Anzahl] Für die Satzungsänderung: [Anzahl] Gegen die Satzungsänderung: [Anzahl] Enthaltungen: [Anzahl]

Damit wurde die Satzungsänderung beschlossen.

TOP 4: Neuwahl des Vorstandes

Der Versammlungsleiter schlug vor, für die Vorstandswahl die Versammlungsleitung dem Mitglied [Name] zu übertragen. Dem stimmte die Versammlung einstimmig zu. Die auf Vorschlag der Versammlungsleitung schriftlich durchgeführten Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Wahl zum 1. Vorsitzenden: Erster Wahlgang: Mitglied [Name] : [Anzahl] Stimmen Mitglied [Name] : [Anzahl] Stimmen Enthaltungen: [Anzahl](ggf.) zweiter Wahlgang: Mitglied [Name] : [Anzahl] Stimmen Mitglied [Name] : [Anzahl] Stimmen Enthaltungen: [Anzahl](ggf.) dritter Wahlgang: Mitglied [Name] : [Anzahl] Stimmen Mitglied [Name] : [Anzahl] Stimmen Enthaltungen: [Anzahl]Damit wurde [Name] zum 1. Vorsitzenden gewählt.

(Entsprechend so für die weiteren Vorstandsämter)

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Daraufhin übernahm der/die neu gewählte 1. Vorsitzende [Name] die Versammlungsleitung.

TOP 5: Sonstiges

Der Versammlungsleiter dankte allen Mitgliedern für Ihr Kommen und schloss die Versammlung um [Uhrzeit].

[Ort], den [Datum]

[Versammlungsleiter] [Protokollführer]

Motorsportverein für Motorsportbegeisterte

🏁 Tauche ein in die aufregende Welt des Motorsports mit unserem Verein! 🏎️🏍️

Bist du bereit, deine Leidenschaft für Geschwindigkeit und Adrenalin auf die nächste Stufe zu heben? Dann bist du bei uns genau richtig! Unser Motorsportverein bietet dir die perfekte Plattform, um deine Fähigkeiten zu verbessern, neue Freunde zu finden und unvergessliche Erlebnisse auf und neben der Rennstrecke zu erleben.

🏎️ Unser Verein steht für Spitzenleistung und Teamgeist. Egal, ob du ein erfahrener Rennfahrer bist oder gerade erst in die Welt des Motorsports eintauchst, wir heißen dich herzlich willkommen. Unsere erfahrenen Trainer und Mitglieder stehen bereit, um dich zu unterstützen und dir zu helfen, deine Ziele zu erreichen.

🏍️ Bei uns dreht sich alles um Vielfalt und Spannung. Von Kartrennen über Motorradrennen bis hin zu Rallyes – wir bieten eine breite Palette von Motorsportaktivitäten, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist. Erlebe die Faszination der Geschwindigkeit, während du dich mit Gleichgesinnten misst und gemeinsam unvergessliche Momente erschaffst.

🏆 Werde Teil unserer Motorsportfamilie und entdecke die Magie des Wettbewerbs, die Kameradschaft und die unendlichen Möglichkeiten, die unsere Welt zu bieten hat. Melde dich noch heute an und werde Teil einer Gemeinschaft, die die Liebe zum Motorsport teilt!

Bereit, Gas zu geben? Komm zu uns und erlebe die Motorsportwelt in ihrer reinsten Form! 🚀🏁