Stiftung finden zur Unterstützung Ihres Vereins

Die Unterstützung von Stiftungen für Vereine kann eine wertvolle Finanzierungsquelle sein. Stiftungen bieten oft Fördermittel für eine Vielzahl von gemeinnützigen Projekten und Initiativen. Hier sind einige Schritte, die Vereine unternehmen können, um Unterstützung von Stiftungen zu erhalten:

1. Recherche und Identifikation: Recherchieren Sie Stiftungen, die zu den Zielen und Aktivitäten Ihres Vereins passen. Es gibt verschiedene Arten von Stiftungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie z.B. Bildung, Gesundheit, Umwelt, Kultur etc.
  2. Überprüfung der Förderkriterien: Überprüfen Sie die Förderkriterien jeder Stiftung sorgfältig, um sicherzustellen, dass Ihr Verein den Anforderungen entspricht. Dies umfasst oft bestimmte geografische Regionen, Projektgrößen oder Zielgruppen.
  3. Kontaktaufnahme und Antragstellung: Nehmen Sie Kontakt mit der Stiftung auf, um Ihr Projekt vorzustellen und zu besprechen, wie es mit den Zielen der Stiftung übereinstimmt. Folgen Sie den Anweisungen der Stiftung zur Antragstellung und reichen Sie einen gut ausgearbeiteten Antrag ein, der klar die Ziele, den Bedarf, die geplanten Aktivitäten und den erwarteten Nutzen Ihres Projekts darlegt.
  4. Follow-Up und Dankbarkeit: Nachdem Sie einen Antrag gestellt haben, halten Sie den Kontakt zur Stiftung aufrecht und beantworten Sie eventuelle Rückfragen oder Anfragen. Zeigen Sie sich dankbar für jegliche Unterstützung, unabhängig davon, ob Ihr Antrag erfolgreich war oder nicht.
  5. Dokumentation und Berichterstattung: Wenn Ihr Verein eine Förderung erhält, stellen Sie sicher, dass Sie die Mittel gemäß den Bedingungen der Stiftung verwenden und alle erforderlichen Berichte rechtzeitig einreichen.

Es ist wichtig, dass Vereine bei der Suche nach Unterstützung von Stiftungen proaktiv vorgehen, die spezifischen Förderkriterien beachten und die Beziehung zu potenziellen Förderern pflegen.

In der Stiftungsdatenbank können Vereine die passende Stiftung finden.

Fördermittel für Vereine

Fördermöglichkeiten auf Bundesebene, Landesebene und auf EU-Ebene zu finden:

1. Bundesebene:
    • Fördermittelrecherche des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ): Diese Datenbank bietet Informationen über verschiedene Förderprogramme des Bundesministeriums für Vereine und Organisationen, die sich mit den Themen Familie, Senioren, Frauen und Jugend beschäftigen.
    • Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi): Hier finden Sie Informationen zu Förderprogrammen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, die sich auf verschiedene Bereiche wie Innovation, Mittelstandsförderung, und Technologietransfer konzentrieren.
  2. Länderebene:
    • Förderdatenbanken der jeweiligen Bundesländer: Viele Bundesländer betreiben eigene Förderdatenbanken, die Informationen über Förderprogramme für Vereine und Organisationen bereitstellen. Diese können von Land zu Land unterschiedlich sein und sollten direkt auf den Websites der Landesregierungen oder Wirtschaftsförderungsinstitute zugänglich sein.
    • Lokale Behörden und Ämter: Auch lokale Behörden und Ämter bieten oft Informationen über Fördermöglichkeiten für Vereine in ihren jeweiligen Regionen.
  3. EU-Ebene:
    • Förderprogramme der Europäischen Union: Die EU bietet eine Vielzahl von Förderprogrammen für verschiedene Bereiche wie Bildung, Kultur, Umwelt, und soziale Angelegenheiten. Die offizielle Website der Europäischen Union bietet Informationen über laufende Förderprogramme sowie Leitfäden zur Fördermittelrecherche.
    • Europäische Struktur- und Investitionsfonds (ESIF): Diese Fonds bieten Finanzmittel für Projekte in den Bereichen regionaler Entwicklung, Beschäftigung, Bildung und mehr. Informationen zu den ESIF und ihren Fördermöglichkeiten finden Sie auf den Websites der jeweiligen nationalen Behörden, die für die Verwaltung der ESIF zuständig sind.

Es ist ratsam, regelmäßig die genannten Datenbanken und Ressourcen zu überprüfen, da sich Förderprogramme und Fördermittelbedingungen im Laufe der Zeit ändern können. Zudem kann es sinnvoll sein, sich direkt an die entsprechenden Förderstellen zu wenden, um spezifische Fragen zu klären und Unterstützung bei der Antragsstellung zu erhalten.