Verband für Deutsche Hundewesen (VDH)

Deutsche Hunde Vereine

Hundeverband – Dachverband für Hunde Rassen in Deutschland.

Verband für das Deutsche Hundewesen

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ist die Dachorganisation der Hundezüchter und -halter in Deutschland. Hier ist eine kurze Übersicht über den VDH:

1. Ziel und Aufgaben:
    • Der VDH hat das Ziel, die Hundezucht und -haltung in Deutschland zu fördern und zu regulieren.
    • Er setzt sich für die Verbesserung der Zuchtstandards, die Förderung der Hundegesundheit und die artgerechte Haltung von Hunden ein.
  2. Mitgliedschaft:
    • Der VDH vereint zahlreiche Mitgliedsvereine und -verbände, darunter Rassehundezuchtvereine, Hundesportvereine und -verbände.
    • Züchter, Halter und Liebhaber von Hunden können Mitglieder in den angeschlossenen Vereinen werden.
  3. Rassestandards und Zuchtordnung:
    • Der VDH legt einheitliche Rassestandards fest, nach denen Hunderassen gezüchtet und bewertet werden.
    • Die Zuchtordnung regelt die Bedingungen und Prinzipien der Hundezucht, um die Qualität und Gesundheit der Rassehunde zu gewährleisten.
  4. Veranstaltungen und Ausstellungen:
    • Der VDH organisiert und unterstützt Hundeausstellungen, Wettbewerbe und Veranstaltungen, auf denen Rassehunde präsentiert und bewertet werden.
    • Diese Veranstaltungen fördern den Austausch zwischen Züchtern, Haltern und Hundeliebhabern.
  5. Ausbildung und Sport:
    • Der VDH fördert Hundesportarten und -aktivitäten, darunter Agility, Obedience, Dogdance und Schutzhundesport.
    • Es werden Ausbildungsprogramme für Hundehalter und -führer angeboten.
  6. Tiergesundheit und -schutz:
    • Der VDH setzt sich für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Hunden ein.
    • Er engagiert sich auch im Tierschutz und unterstützt Initiativen zur Verhinderung von Tierquälerei.

Der Verband für das Deutsche Hundewesen spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung und Förderung von verantwortungsbewusster Hundezucht und -haltung in Deutschland. Durch einheitliche Standards, Veranstaltungen und Bildungsangebote trägt der VDH dazu bei, die Liebe und Verantwortung für Hunde in der Gesellschaft zu fördern.