SEPA-Lastschriftmandat für Mitgliedsbeiträge im Verein

Wenn ein Verein SEPA-Lastschriftverfahren für die Einziehung von Mitgliedsbeiträgen nutzen möchte, sollte dies unter Einhaltung der rechtlichen und organisatorischen Anforderungen geschehen. Hier ist eine allgemeine Vorlage für eine SEPA-Lastschriftvereinbarung:

SEPA-Lastschriftmandat für Mitgliedsbeiträge im Verein

Zahlungsempfänger: [Name des Vereins] [Adresse des Vereins] [Bankverbindung des Vereins]

Gläubiger-Identifikationsnummer: [Gläubiger-Identifikationsnummer des Vereins]

Mitgliedsdaten: Vorname: ______________________ Nachname: _____________________ Mitgliedsnummer: _______________ IBAN: ________________________ BIC: _________________________ Beitragshöhe: _________________ (monatlich, jährlich, etc.)

Einzugstermin: Der Beitrag wird jeweils zum [Datum] eines Monats/Jahres eingezogen.

Hinweis: Durch Unterzeichnung dieses SEPA-Lastschriftmandats ermächtige ich den oben genannten Zahlungsempfänger, Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Zahlungsempfänger auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Einzugsauftrag startet am: ______________

Unterschrift des Mitglieds: ______________________ Datum: ________________

Wichtige Punkte:

1. Die Gläubiger-Identifikationsnummer wird vom Verein benötigt und sollte beim jeweiligen nationalen Finanzinstitut beantragt werden.
  2. Das SEPA-Lastschriftmandat muss schriftlich vorliegen und vom Mitglied unterschrieben sein.
  3. Der Verein muss sicherstellen, dass er alle gesetzlichen Anforderungen im Zusammenhang mit dem SEPA-Lastschriftverfahren einhält, einschließlich der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen.
  4. Die Mitglieder sollten über den genauen Zeitpunkt und die Höhe der Lastschrift im Voraus informiert werden.
  5. Der Einzug von Lastschriften muss mit dem Mitglied abgestimmt und transparent kommuniziert werden.

Es wird empfohlen, rechtlichen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass das SEPA-Lastschriftverfahren den nationalen und internationalen Bestimmungen entspricht.